Eicher-Weinfest in Forstern

August 2013

Bilder von Egon Eicher

L1000380-1 L1000381-1 L1000396-1 L1000398-1 L1000419-1 L1000421-1 L1000423-1 L1000430-1

Bei tropischen Temperaturen jenseits der 30°C bauten wir am Samstag unser Zelt auf und bereiteten im Museum die Tische für das Abendessen mit Weinprobe vor.
Ca. 45 Personen nahmen daran teil und verfolgten aufmerksam die Vorträge zum Thema Eicher im Weinbau.
Die Winzerfamilie Pfaffmann aus Böbingen stellte 7 verschiedene Weine zum Essen vor (www.weingutpfaffmann.de/‎).

Besonders gut kam gleich zu Beginn der leichte und spritzige Secco LE an, zu dem es Flammkuchen gab. Die Kressesuppe als Vorspeise wurde ergänzt von einem schmackhaften 2011 Spätburgunder Kabinett „Blanc de noir“, bronzene Kammerpreismünze (einem schmackhaften Weißwein von roten Trauben) und einem 2012 Portugieser Weißherbst QbA, den ich auch sehr empfehlen kann.

Zwischendurch gab es Kurzvorträge zur Eicher-Weinbergschlepper-Geschichte von Egon Eicher und von Rudi Vogel, der insbesondere auf die Verbreitung der Eicher-Traktoren in der Pfalz einging, zu der die Fa. Cuntz aus Harthausen einen maßgeblichen Beitrag leistete. Unser Mitglied Rudi Vogel, der als Lehrling in die Firma eintrat, kümmert sich auch heute noch um die Firma Vogel Landmaschinen (http://www.vogel-landmaschinen.de).

Rudi Vogel stellte uns auch die Colani-Design-Studie des 3-Zylinder-Weinbergschleppers mit Allrad zur Verfügung, der von unserem Mitglied Willibert Nolten (http://www.traktorteile-nolten.de) freundlicherweise nach Forstern transportiert wurde.

Der Keltermeister des Weinguts Pfaffmann erläuterte die Weine und verdeutlichte die Wirkung der Mechanisierung im Weinbau durch den Einsatz von Traktoren und Traubenlesemaschinen.

Zwischendurch gab es musikalische Einlagen mit Flöte und Gitarre von einem brasilianischen Duo, nach dem Essen dann weitere Musikstücke von Rodrigo und Freunden.

Zum Hauptgericht gab es einen

2011 Riesling Kabinett halbtrocken und den 2012 Chardonnay Spätlese trocken (silberne Kammerpreismünze), der mir sehr gut mundete.

Der Nachtisch wurde unterstützt von 2010 Scheurebe Sekt (silberne Kammerpreismünze) und 2012 Muskateller Kabinett, einem lieblichen, geschmackvollen Dessertwein.

Ein Gast schrieb uns zu der Abendveranstaltung: "Uns hat der Abend bei Ihnen im Museum sehr gut gefallen, das Essen war köstlich, die Vorträge sehr interessant und unterhaltsam vorgetragen und die Weinbegleitung hat das Abendessen perfekt abgerundet. Ich wünsche Ihnen auf diesem Weg weiterhin sehr viel Erfolg mit dem Eichermuseum und freue mich schon jetzt auf die nächste Veranstaltung."

Auf Grund der großen Hitze am Sonntag beschränkte sich der Weinkonsum am Stand der Familie Pfaffmann meist auf Weinschorle und die meisten Besucher bevorzugten dann doch Radler, Russn oder Bier und Weißbier aus dem Fass. Anbei einige Fotos vom Abendessen und vom Sonntag.

Die Weine der Familie Pfaffmann können wir sehr empfehlen. Man erhält zu günstigen Preisen eine hervorragende Auswahl, die viele Geschmacksvorlieben abdecken. In den Anhang haben wir die Preisliste gestellt. Die Weine können direkt beim Erzeuger bestellt werden.

Man beachte insbesondere die verschiedenen Weinprobier-Pakete: http://www.weingutpfaffmann.de/de/wein-probierpakete.htm. lightbox gallery wordpress by VisualLightBox.com v5.4