Kartoffelfest in Forstern

Juli 2013

Bilder von Egon Eicher



IMG_0774-1 IMG_0760-1 IMG_0765-1 IMG_0766-1


Das nun zum wiederholten Male stattfindende Kartoffelfest soll den Kindern den Weg der Kartoffel vom Pflanzen über die Ernte bis zum Speiseteller zeigen.

In diesem Jahr wurden von den Vorschulkindern bereits vorgezogenen Kartoffeln eingepflanzt, um die Ernte noch vor den Sommerferien durchführen zu können und nicht wie im vergangenen Jahr im September bei schlechtem Wetter. Die CSU lud die Kinder am 13.7. zur Kartoffelernte. Die Eicherfreunde unterstützten dieses Vorhaben mit 2 Traktoren und Erntegerät.

Bei herrlichem Wetter kamen viele Kinder und Eltern oder Großeltern, um die "Früchte der Erde" zu ernten.
Viele konnten es gar nicht erwarten und gruben schon mit ihren Händen in der Erde, um die größten Kartoffeln zu finden, die dann prämiert werden sollten.

Leichter ging die Ernte allerdings, nachdem die Kartoffeln mit dem Schleuderroder und mit dem Pagri-Roder an die Oberfläche gebracht waren. Die Kinder sammelten begeistert alles von den kleinsten bis zu den großen Knollen, als wären es Gold-Nuggets. Stolz präsentierten sie die Ergebnisse ihren begleitenden Erwachsenen.

Die beiden Sieger mit den größten Kartoffeln erhielten Giutscheine für den Besuch der Therme in Erding, alle anderen teilnehmenden Kinder konnten neben den Kartoffeln auch noch kleine Preise mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind auf dem Traktor eine Runde über das Feld mitfahren, was fast alle begeistert mit machten.