Josefi Tag 2013 im Musuem

Bilder von Egon Eicher


IMG_05581 IMG_05561

Mehr als 50 frühere Eicher-Mitarbeiter kamen zu unserem 2ten Josefi-Tag-Treffen ins Museum.

Es gab Weißwürste, Fassbier und anderes, hauptsächlich aber wieder entdeckte Freundschaften und viele Geschichten aus alten Zeiten, z.B. auch kuriose wie diese hier:

 

Beim Eicher Königstiger gab es Probleme. Der Motor sprang schlecht an und der Einspritzpumpen-Regler blieb hängen.

Konrad Helfrich, der bei Kugelfischer die Einspritzpumpen für Eicher betreute und Klaus Köhler sollten sich überlegen, wie das Problem gelöst werden konnte.

Sie beschlossen,  eine Woche in den Bayrischen Wald zu fahren, um alle Königstiger-Besitzer aufzusuchen. Es wurde ihnen angeboten, die Regler kostenlos zu kontrollieren und für 30 DM eine Kaltstartpumpe einzubauen.

 

Da bei Eicher gerade kein Kundendienstfahrzeug verfügbar war, einigte man sich darauf, mit dem Fahrzeug von Kugelfischer zu fahren. Dabei handelte es sich um ein Goggomobil-Versuchsfahrzeug mit Benzineinspritzung (da in Amerika kein 2-Takt Gemisch an den Tankstellen verfügbar war, wollte man den Motor für den Export dorthin als Benziner ausrüsten). Um den Motor leichter aus- und einbauen zu können, war beim Hinterteil vom Goggo die Blechverkleidung ausgeschnitten. Das führte dazu, dass es im Innenraum sehr laut war und einige Abgase in den Innenraum strömten.

Um den Gestank los zu werden, öffnete der Klaus die Beifahrertür während der Fahrt zu einem kleinen Spalt. Beim Goggo war das Türscharnier hinten und die Türöffnung vorne! Dadurch strömte schon bei einem kleinen Spalt viel Frischluft in den Innenraum. Allerdings unterschätzte Klaus den Winddruck und plötzlich riss der Fahrtwind die Tür nach hinten auf.

Klaus versuchte krampfhaft die Tür fest zu halten und dabei riss es ihn vom Sitz. Gott sei Dank war Konrad so reaktionsschnell, dass er ihn gerade noch am Kragen packen konnte um das Herausfallen zu verhindern.

 

So führte der Josefi-Tag nach über 40 Jahren den Retter und den Geretteten wieder zusammen.