Mehr als 50 frühere Eicher-Mitarbeiter kamen zu
unserem 2ten Josefi-Tag-Treffen ins Museum.
Es gab Weißwürste, Fassbier und anderes,
hauptsächlich aber wieder entdeckte Freundschaften und viele Geschichten aus
alten Zeiten, z.B. auch kuriose wie diese hier:
Beim Eicher Königstiger gab es Probleme. Der Motor
sprang schlecht an und der Einspritzpumpen-Regler blieb hängen.
Konrad Helfrich, der bei Kugelfischer die
Einspritzpumpen für Eicher betreute und Klaus Köhler sollten sich überlegen,
wie das Problem gelöst werden konnte.
Sie beschlossen,
eine Woche in den Bayrischen Wald zu fahren, um alle
Königstiger-Besitzer aufzusuchen. Es wurde ihnen angeboten, die Regler
kostenlos zu kontrollieren und für 30 DM eine Kaltstartpumpe einzubauen.
Da bei Eicher gerade kein Kundendienstfahrzeug
verfügbar war, einigte man sich darauf, mit dem Fahrzeug von Kugelfischer zu
fahren. Dabei handelte es sich um ein Goggomobil-Versuchsfahrzeug mit
Benzineinspritzung (da in Amerika kein 2-Takt Gemisch an den Tankstellen
verfügbar war, wollte man den Motor für den Export dorthin als Benziner
ausrüsten). Um den Motor leichter aus- und einbauen zu können, war beim
Hinterteil vom Goggo die Blechverkleidung ausgeschnitten. Das führte dazu, dass
es im Innenraum sehr laut war und einige Abgase in den Innenraum strömten.
Um den Gestank los zu werden, öffnete der Klaus die
Beifahrertür während der Fahrt zu einem kleinen Spalt. Beim Goggo war das
Türscharnier hinten und die Türöffnung vorne! Dadurch strömte schon bei einem
kleinen Spalt viel Frischluft in den Innenraum. Allerdings unterschätzte Klaus
den Winddruck und plötzlich riss der Fahrtwind die Tür nach hinten auf.
Klaus versuchte krampfhaft die Tür fest zu halten
und dabei riss es ihn vom Sitz. Gott sei Dank war Konrad so reaktionsschnell,
dass er ihn gerade noch am Kragen packen konnte um das Herausfallen zu
verhindern.
So führte der Josefi-Tag nach über 40 Jahren den
Retter und den Geretteten wieder zusammen.