Jahresabschlussfeier 

Eicherfreunde Forstern e.V. 2018

Bilder und Text von Egon Eicher

lightbox for MACby VisualLightBox.com v5.9

Eicher mit Verdampfermotor Wotan_01 Wotan_02 Wotan_03 Wotan_04 Wotan_05 Wotan_06 Peter Sedlmaier (rechts) und seine Gibraltar-Ffahrer.
lightbox for MACby VisualLightBox.com v5.9

So viele wie noch nie, nämlich über 70 Besucher kamen zu unserer Veranstaltung im Museum.

Egon Eicher ließ die Aktivitäten des Vereins Revue passieren. Neben den laufenden Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten am Fuhrpark und im Museum fanden 24 Veranstaltungen statt, in denen die Eicherfreunde Forstern federführend oder mitwirkend tätig waren.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen unserer Feier der Eicher mit Verdampfermotor in der Öffentlichkeit vorgestellt. Von diesem Fahrzeug wurde eine Kleinserie von 10 Stück hergestellt, wobei das vorgestellte Modell das Einzige sein dürfte, das überlebt hat. Dazu wird es im neuen Jahr einen Bericht geben, hier schon mal ein Bild:

Der Blickfang war der Wotan. Noch am Nachmittag montierte Toni Glasl die vorderen Kotflügel. Jetzt ist er also endgültig fertig!
Im Vortrag wurden die Hauptunterstützer gewürdigt, die zu diesem Gelingen beigetragen haben:
- Klaus Köhler
- Gottfried Häring
- Toni Glasl
- Jürgen Seibold (Restaurierung der Motorhaube und der hinteren Kotflügel)
- Sebastian Brandel (erstellte und spendete die vorderen Kotflügel)

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten -auch die hier nicht ausdrücklich genannten- die einen Beitrag für dieses Projekt geleistet haben!
Allein dieses Meisterstück rechtfertigt schon einen Besuch im Museum!!

Klaus Köhler blickte wie auch in den vergangenen Jahren zurück und ließ uns teilhaben an dem, was vor 50 Jahren, also 1968 bei Eicher passierte.

Peter Sedlmeier und seine beiden Begleiter berichteten mit Bildern und Filmen von ihrer Reise im Sommer 2018 mit 3 Traktoren und Wohnwägen mit Schiff und per Achse von Bayern nach Gibraltar

 

Im Ausblick auf 2019 berichtete Egon Eicher über die bisher bekannten Veranstaltungen für Eicher-Interessierte:

 

Veranstaltung in 2019

März 2019 (Tag wir noch bekannt gegeben) im Eicher-Museum in 85659 Forstern: Vorführung des Speilfilms mit Eicher Beteiligung: "Sehnsucht hat mich verführt" von 1958 mit Erikla Remberg, Dietmar Schönherr u.a.
Inhalt: Der Eicher Vertriebsmitarbeiter lernt beim Verkauf des Eicher-Rekordladers an den Hofeigner seine beiden Töchter kennen. Die Zwillingsschwestern Ursula und Hannerl (Doppelrolle für Erika Remberg) verlieben sich in den Eicher-Vertriebsmitarbeiter. Als dieser jedoch Hannerl erwählt, zieht die verschmähte Ursula in die Stadt, wo sie einen Job als Bardame annimmt.

15.8.2019 in 85570 Siggenhofen
Eichertreffen mit Feldeinsatz bei Gerlmaiers

17./18.8.2019 in 94094 Malching
Oldtimertreffen mit Eicherrad bei unserem Mitglied Peter Sedlmeier

19.5.2019 in 73479 Röhlingen:
9. Oldtimertreffen für Schlepper, LKW, Autos, Motorräder, Stationärmotoren und Erntemaschinen

24./25.8.2019 in 84098 Hohentann/Türkenfeld
17. int. Eichertreffen mit großem Oldtimer Teilemarkt

31.8./1.9.2019 in 91349 Affalterthal
8. Eichertreffen mit Feldvorführungen, Kinderprogramm und Verlosung eines Eicher 3009 zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Erlangen

29.9.2019 In 88085 Langenargen:
13. Eichertreffen mit Apfelmarkt