Nachruf auf
Dieter Volkmann 

Bilder und Text von Egon Eicher


Dieter-1 08200027 08040009 08110033 07250007 09040021 lightbox for MACby VisualLightBox.com v5.9
 

Dieter Volkmann, unser ehemaliger Technikvorstand, ist uns nach langer, mit großen Schmerzen verbundener Krankheit, im Alter von 83 Jahren, am 24. Mai vorausgegangen.

Von 1997 bis 2011 hat er in unserem Verein als Vorstandsmitglied nicht nur die Technik betreut, sondern auch sehr erfolgreich den Fanartikelvertrieb mit aufgebaut. Seine Schaffenskraft und sein unermüdlicher Einsatz für die Eicherfreunde, aber auch seine mahnende und konstruktive Kritik werden uns fehlen.

Mit viel Ausdauer und Geschick restaurierte er eines unserer Schmuckstücke, den Farm Express. Aus einem Schrottfahrzeug entstand ein in allen Details wie neu erscheinendes und straßentaugliches, eine der weniger bekannten Episoden der Eicher-Geschichte repräsentierendes, Fahrzeug.

Unser ehemaliges Magirus-Feuerwehrfahrzeug war lange Zeit sein Reisemobil auf den vielen Fahrten zu Oldtimertreffen, bei denen er die Eicherfreunde Forstern stets sozusagen als Außenminister vertrat und mit dem Verkauf unserer Fanartikel einen nicht unerheblichen Beitrag für das Vereinsvermögen erarbeitete.

Es war ihm stets ein großes Anliegen, dass wir auf möglichst vielen Oldtimertreffen präsent waren, um damit die Menschen in unserem Land an die glorreiche Zeit der Eicher-Traktorenfabrik zu erinnern.

Dieter war ein starker Motor des Vereins, nicht luftgekühlt, aber mit der Ausdauer und Zähigkeit eines Eichers. Seine Hilfsbereitschaft allen Ratsuchenden gegenüber, die ein technisches oder Beschaffungsproblem zu lösen hatten, war in der ganzen Eicherszene bekannt und geschätzt.

Unser Verein wäre ohne ihn nicht das geworden, was er heute ist.

Dieter Volkmann wird in den Gedanken und Herzen seiner Eicherfreunde weiter leben und im Eichermuseum einen Ehrenplatz erhalten.

 

Egon Eicher und der Vorstand der Eicherfreunde Forstern