Einige weiterführende
Informationen zu diesem Traktor vom Onkel Schorsch:
Dein Großvater hat den Traktor nicht aus
verschiedenen Eicher Teilen zusammengebaut,
sondern aus Teilen, die er bei den
verschiedenen Händlern, die er mit Traktoren beliefert hat
oder Lieferanten,
von denen er Teile geholt hat günstig einkaufen konnte. Die Teile waren z.T.
Ausschuss oder beschädigt oder aus sonstigen Gründen übrig geblieben. Das
Zwischengelege
des Getriebes z.B. konnten die ZF’s nicht so häufig verkaufen
wie sie es produziert hatten, es
ist übrig geblieben. Und auch das Getriebe
selbst ist nach einem Modellwechsel bei ZF auf
Lager geblieben usw.
Die Karosserieteile waren in der Regel Ausschuss. Ich weiß noch, daß er
an allen nacharbeiten
musste. Sie waren alle unlackiert. Lackiert hat er sie in
der späteren Werkstatt unter abgehängten
Plastikplanen. Gesund war das sicher
nicht.
Ich schreib das, weil beim Eicher später viel
entwendet wurde und ich nicht möchte, daß Dein
Großvater in den Verdacht gerät.
Der hat das damals alles ordentlich organisiert und bezahlt und
mit enorm viel
Arbeit zu einem Traktor zusammengebaut wie Ihn damals keiner hatte, schneller
als jeder andere.
Übrigens, falls das mal jemanden interessieren
sollte. Dein Großvater hat die Idee zum Wendepflug
gehabt, er hat ihn sozusagen
erfunden. Leider war es Ihm als ungelernten Arbeiter nicht vergönnt
die Früchte
zu ernten.
Er war damals im Vorführzug und wochenlang in Europa unterwegs, um den
Eichertraktor beim Pflügen
vorzuführen. Und er konnte pflügen wie kein anderer.
Furchen wie vom Lineal gezogen! Und dabei war
es lästig, wenn er nicht immer
direkt wenden und zurückfahren konnte. Und so ist die Idee vom
Wendepflug
geboren. Und da er ein absoluter Praktiker war, ist daraus auch sofort ein Gebrauchsmuster
entstanden.
Gruß Onkel Schorsch